Kolumbien

der ursprüngliche Plan von 2020/2021









kleiner Überblick
lila Strecken im Flieger
rot Strecken per Auto oder Bus
blau Strecken im Boot oder Schiff












 





Mein ersten Kolumbien Trip im Juli 2021

Da die meisten Länder keine oder nur geimpfte Touristen reinließen, blieb 2021 als Reiseziel nebem Mexiko nur noch Kolumbien.     -     Also nix wie hin !

Die LH-Maschine vom BER nach FFM hatte dann aber einen Schaden. LH ließ und stundenlang im Unklaren, bis ich dann ein neues Ticket für den nächssten Tag bekam.
Ich bin dann wieder nach Hause gefahren und 24 h später geflogen.
Dummerweise hatte für den nächsten Vormittag ein Auto gebucht, über Booking.com. Dadurch hatte ich keine Telefonnummer der Autovermietung und konnte nirgens Bescheid sagen, daß die mir das Auto bis zum Abend aufheben.
Ich hatte Karli drum gebeten, in das Stadbüro der Autovermietung zu gehen, aber er hat es leider nicht auf die Reihe bekommen, das für mich zu regeln.
Als ich dann mit 24 h Verspätung in Santa Marta ankam, war kein Auto mehr verfügbar ...
Habe dann noch bis zum späten Vormittag auf einen versprochenen Anruf der Autovermietung gewartet, aber ...
bin dann mit Karlos gegen mittag in die Stadt und habe bei einer anderen Autovermietung noch das letzte Auto kurz vor Ladenschluß bekommen.       (mit Karlos)


Santa Marta

Flughafen
Stadtverkehr
   
als wir los wollten ...
   

Palomino
Palomino Ich wollte für die erste Nacht nochmal ein schönes Hotel am Meer oder mit Aussicht haben. Aber die Hotels im Ort waren ausgebucht und eines mehr oben zur Sierra hin konnte man nur bar bezahlen und es war auch ein schrecklicher Trubel dort mit lauter Musik. Wir sind dann etwas weiter gefahren und kurz hinter dem Dorf war noch ein Bungalow-Hotel am Strand.
am nächsten Morgen    
   
   
bei Karli zu Hause
in Palomino
   
Ich wollte auf's Klo
aber kein Wasser mehr
Ich mußte dann wieder
Geld locker machen
und Karlos hat seine Tanks auffüllen lassen
   
Sonnenuntergang
bei Palomino
   
auf der Rückfahrt
haben wir noch
Fisch gekauft.
Karli ist zu dem
Händler und ich habe
am Auto gewartet.
Hat ewig gedauert,
aber gegenüber war eine
Kirche, in der die
Gemeinde sang.
   
Karlos macht
uns Frühstück
   

Boca de Camarones
   
Sonnenuntergang
   
kurz vor Sonnenaufgan
in der Lagune
Morgentrip
in der Lagune
   

Riohacha        

Salinen von Manaure ?
alles Salz    

in der Wüste von Guajira    

Cabo de la Vela

Eigentlich wollte ich
ganz an die Nordspitze,
zur Punta Gallina
aber das hätte 2 Tage
mehr Zeit gebraucht und
Karli hat das bei der telef.Buchung
auch nicht richtig gesagt
windige Nordseite des Kaps
irgendwo da drauße sind
Haiti und Kuba
(Playa Pilon de Azucar)
Playa Dorada
auch am Abend noch
ablandiger Wind

Sierra de Santa Marta

Touri-Ort Minca

wenige Meter vor meinem Hotel
habe ich die Gangschaltung
kaputt bekommen.
Wir haben das Auto auf einem
bewachten Parkplatz stehen
lassen und am nächsten
Tag kam ein Austauschwagen.
Allerdings ist uns so ein
Tag verloren gegangen.
Wir sind dann zum Friseur,
ich habe Kolibries geknipst
und nochmal ein kleines Shooting
mit Karlos gemacht.
   

Cartagena

La Macarena




   
   


Im Nationalpark
Caño Cristales
erster Tag
Caño Cristales
   
   
am nächsten Morgen
hat es geschifft, so
daß wir die Tour nicht
machen konnten.
Am Nachmittag sind wir
dann in das billigere
Hotel in La Macarena gewechselt.
Caño Cristales
dritter Tag
   

   
   
   




     
               
               
___ km

mein zweiter Trip im Oktober 2021:       (mit Mathias)
eigentlich wollte ich mit Toni (Kunststudent) den Trip machen. Aber kurz befor es ernst wurde, hat er sich tot gestellt. Gott sei Dank habe ich dann noch Mathias gefunden ...


Flug zur
Bahia Solano

beim Anflug
Blick zu
unserem Hotel
   
Ecohotel
Mecana
       
Ecohotel
Mecana
       
Playa
Mecana
   
Wal-Tour    
in Mutis    
Fahrt nach
El Valle
   
El Valle        
Hostal
The Pelican House
   
Playa
El Almeja
   
dahinter der
Vanilla Beach
   
___ km
Medellin
ein Riesenzimmer
im ersten Hostal
   
Blick runter
auf die Stadt
   
Die Kabelmetro    
Blick aus meinem
Hotel Nutibara
in die Altstadt
   
die berühmten
roten
Wohnblöcke
von Medellin
von oben
   
Comuna 13

aber vorher noch
rasch zum Friseur
       
die berühmte Rolltreppe
zur Comuna 13
       
Comuna 13    

Mein dritter Trip Ostern 2023       (mit Jhorman)
eigentlich wollte ich schon 2021 zum Orinoko mit Levis (Koch). Aber das Hotel vor Ort sagte mir, daß es um die Jahreszeit verschwendete Zeit sei.
Es regnet zu viel und der Wasserstand ist zu hoch, so daß man die Sandbänke nicht hat.
Ostern 22 ließ Kolumbien dann nur noch geimpfte Touristen rein, aber 2023 wurden sie wieder vernünftig.
Da Levis in seinem Restaurant in der Osterwoche sowieso nicht freibekommen hätte und Jhorman immer wieder gefragt hatte, fotomäßig etwas zusammen zu machen, bin ich dann mit ihm gefahren.
Leider ist er bei einem Überfall auf einen Linienbus seine Kamera los geworden und hatte kein Geld für eine neue. So ist er also ohne Kamera mitgekommen ...





Rio Meta

Puerto Carreño
Im Hotel El Lago

Llanos
Rio Vita            

Caño Guio    

Rio Meseta

Rio Orinoco

Rio Tomo
Pause    
am Rio Tomo    

Jhorman spielt
Rio Tuparro
am Rio Tuparro
Sonnenuntergang
am Rio Tuparro

in unserem Camp
Die Stromschnellen
des Orinoko
   
abends am Orinoco

El Tuparro


Bogota

23:22 01.09.2023
Bogota von oben
Hotel am
Flughafen


Altstadt carrera 4
nahe dem Hotel
Casa Deco
in der Carrera 2
Ecke ...
Altstadt am Chorro
de Quevedo
Hostal Botanico
unser Zimmer
im Botanico
   
Dachterrasse
für Frühstück
   
in der Nacht    
   

mein vierter Trip .....:       (mit ...)
Ich hatte gehofft, in der Sierra de Santa Marta die Hochgebirgsvegetionion wie in Afrika zu finden, aber war nicht. Deshalb muß ich nochmal ... ...


Für Betrachtung auf Bildschirmen mit weniger als 1600Px-Breite - sorry für das Rechtsscrollen !